Mein Angebot

Ich helfe dir dabei deinem stressgetriebenen Hamsterrädchen zu entkommen und entspannter durch den Alltag zu gehen.
Lass uns gemeinsam herausfinden, was dir gut tut!

Klicken Sie auf die Icons, um mehr zu erfahren.

Ganzheitliches Sehtraining und Entspannung

Gezieltes Augentraining, aber auch Ruhe und Entspannungsmomente sind für unsere Augen von großer Bedeutung, denn sie beeinflussen die Sehkraft enorm. 

Dieses Sehtraining richtet sich an Personen, deren Augen:

  • schnell müde oder überanstrengt sind
  • oft trocken, gerötet oder erschöpft sind
  • unter Kurz-/Weit- oder Alterssichtigkeit leiden
  • PC-Arbeit anstrengend empfinden

Es werden verschiedene Techniken und Methoden vorgestellt und gemeinsam geübt. Die kleinen belebenden Übungen lassen sich leicht und schnell in den Alltag integrieren. Jeder kann herausfinden, was seinen Augen guttut für ein achtsames und genussvolles Sehen.

Eine Verbindung des Ganzheitliche Sehtraining und Qi Gong eignet sich perfekt, um den gesamten Körper zu entspannen und mit mehr Energie durch den Alltag zu gehen.

Sehtraining für Kinder

Auch Kinder benötigen immer häufiger eine Brille, denn ihre Augen werden schon früh überanstrengt. In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch kleine effektive Übungen, die ihre Augen entspannen und beleben und die vor allem Spaß machen. Für ein Gesundes Sehen spielt der ganze Körper eine große Rolle. Deshalb beinhaltet der Kurs Entspannungs- und Bewegungsübungen, bis hin zu Fantasiereisen.

Icon Sehtraining

Ganzheitliches Sehtraining und Entspannung

Gezieltes Augentraining, aber auch Ruhe und Entspannungsmomente sind für unsere Augen von großer Bedeutung, denn sie beeinflussen die Sehkraft enorm. 

Dieses Sehtraining richtet sich an Personen, deren Augen:

  • schnell müde oder überanstrengt sind
  • oft trocken, gerötet oder erschöpft sind
  • unter Kurz-/Weit- oder Alterssichtigkeit leiden
  • PC-Arbeit anstrengend empfinden

Es werden verschiedene Techniken und Methoden vorgestellt und gemeinsam geübt. Die kleinen belebenden Übungen lassen sich leicht und schnell in den Alltag integrieren. Jeder kann herausfinden, was seinen Augen guttut für ein achtsames und genussvolles Sehen, denn 

Entspannte und bewegte Augen sehen klarer. 

Eine Kombination von Ganzheitlichem Sehtraining und Qi Gong eignet sich super, aber auch jede andere Methode, die den gesamten Körper entspannt und mehr Energie in den Alltag bringt.

Sehtraining für Kinder

Gerade Kinder benötigen immer häufiger eine Brille, denn ihre Augen werden schon früh überanstrengt. In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch kleine effektive Übungen, die ihre Augen entspannen und beleben und die vor allem Spaß machen. Für ein Gesundes Sehen spielt der ganze Körper eine große Rolle. Deshalb beinhaltet der Kurs Entspannungs- und Bewegungsübungen, bis hin zu Fantasiereisen.

Icon Qi Gong

Qi Gong / Tai Chi

Qi Gong ist ein Jahrtausende alter Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin. Nach Auffassung der TCM ist das freie Fließen des Qi, der Lebensenergie, eine wesentliche Voraussetzung für unser persönliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Gong bedeutet das wichtige regelmäßige Üben.

Der Grundgedanke bei Qi Gong und Tai Chi ist das Wechselspiel von Yin und Yang als entgegengesetzte Kräfte, die ins Gleichgewicht gebracht werden sollen, z.B. durch:

  • Qi Gong Basisübungen
  • Stehendes Qi Gong
  • Die Acht Brokate nach Ba Duan Jin
  • 18 Harmonien nach Prof. Lin Housheng
  • Gesundheitsschützendes Qi Gong nach Prof. Zhang Guangde
  • Qi Gong des fliegenden Kranichs
  • 15 Ausdrucksformen des Taichi-Qigong nach Prof. Jiao Guorui
  • Tai Chi Chuan, Yang-Stil-Kurzform
Icon Entspannungstraining

Entspannungstraining

Autogenes Training

Im Autogenen Training verlässt die eigene Aufmerksamkeit unsere Alltagsgedanken und konzentriert sich auf unsere Körperempfindungen. Wir empfinden Entspannung durch Gefühle wie Wärme, Schwere, Ruhe oder einen gleichmäßig ruhigen Puls.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Bereits in den 1920er Jahren hat der Arzt und Psychologe Edward Jacobson diese Methode entwickelt. Er fand heraus, dass die Anspannungen der Muskulatur häufig zusammen mit innerer Unruhe, Stress und Angstzuständen auftritt.

Vereinfacht gesagt: innere Anspannung führt zu einer muskulären Anspannung. Und umgekehrt! Mit der Entspannung der Muskulatur kann mehr innere Ruhe und Entspannung erreicht werden.

Icon Fit am Arbeitsplatz

Fit am Arbeitsplatz

Betriebliche Gesundheitsförderung kommt den Mitarbeitern und Ihrer Firma zugute.

Fit am Arbeitsplatz zu bleiben oder zu werden, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Gesundes Sehen am PC-Arbeitsplatz
  • Gutes effektives Stressmanagement (Vorbeugen von Burnout)
  • Positive Körperhaltung im Sitzen und Stehen
  • Entspannung für Körper, Geist und Seele
  • Gesunde Ernährung

Es werden verschiedene Techniken und Methoden vorgestellt. Theorie und Praxis wechseln sich ab. Wir üben gemeinsam in Gruppen- und Einzeltrainings. Viele kleine belebende Übungen lassen sich leicht und schnell in den Alltag integrieren.

Gerne gehe ich auf gewünschte Schwerpunkte ein.

Icon Stressmanagment

Stressmanagement

Was ist Stress? Was sind für dich persönlich Stressfaktoren? Jeder reagiert unterschiedlich auf Stress. An sich ist Stress nichts Schlechtes. Ein gewisses Maß an Stress brauchen wir sogar und tut uns gut.

Entscheidend ist zu erkennen, wann tut es nicht mehr gut und was kann ich ändern. Wir lernen gezieltes Stressmanagement kennen und erarbeiten Bewältigungsstrategien, die uns im Alltag helfen.


Ich biete Trainings an für:

Icon Unternehmen

Unternehmen

Gerne unterstütze ich dein Unternehmen durch individuelle Mitarbeiter-Trainings mit dem Fokus auf Fit am Arbeitsplatz.
Sprich mich gerne an für ein Beratungsgespräch.

Icon Einzeltraining

Einzeltraining

Wir finden heraus was DU brauchst und entscheiden gemeinsam, wie du zum gewünschten Erfolg kommst.
Sprich mich gerne an.

Icon Gruppenkurse

Gruppenkurse

In meinen Gruppenkursen lernst du zusammen mit anderen Teilnehmern verschiedene Trainings und/oder Entspannungsmethoden kennen.
Schau dir gerne meine aktuellen Kurse an.

Icon Kindertraining

Spezielles Training für Kinder

Auch für Kinder ist das frühe Erlernen von Entspannungs- und Sehübungen wichtig. Ich möchte deinen Kindern spielerisch zeigen, dass Entspannung Spaß macht, gut tut, aber auch spannend sein kann.

Newsletter

Du willst in Kontakt bleiben?
Meine neuen Trainings und Kurse frühzeitig mitbekommen?

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Kontakt