Über mich

Hallo, ich bin Heike, Ganzheitliche Sehtrainerin, Entspannungspädagogin und Qi Gong Lehrerin.

Ich helfe dir dabei, klarer zu sehen.

Magst du dich mit deinen Augen (und in deinem Körper) wieder wohlfühlen?
Sollen müde oder trockene Augen Schnee von gestern sein?
Dein ‚Sehgefühl‘ verbessert sich, ev. sogar deine Sehkraft!

Du magst das auch erreichen? Sprich mich gerne an.

Manchmal sieht und begreift man mehr, wenn man sich langsamer bewegt. So war es zumindest bei mir.

Heike Wirth

Meine Krankheiten forderten mich auf in mich zu gehen und genau hinzusehen was mir guttut und was nicht. Stundenlang vor dem Bildschirm Arbeiten gehört(e) definitiv nicht dazu!! Jahrelang kämpfte ich mit Verspannungen, Rücken- und Schulterschmerzen. Später ‚rebellierten‘ auch meine Augen. Viele Jahre waren sie nur trocken, gereizt und entzündet. Dann kämpfte ich mit ständig neuen Löchern in der Netzhaut, bis zur Netzhautablösung.

Ich mochte meinen Job in der Marketingabteilung eines Softwareunternehmens sehr, tat mich schwer ihn hinzuschmeißen und etwas ganz anderes zu machen. Nach mehreren OPs fiel endlich der Groschen. Es tut mir nicht gut was ich tue, also muss ich (endlich) etwas ändern.

Springen, loslassen, tun!

Es fiel mir sooo schwer, am Anfang. Aber mit der Zeit macht es mir unendlich viel Spaß.
Wo ging die Reise hin und wohin wird sie mich noch führen? Spannend!
Sie begann bei dem was ich am dringendsten brauchte:

Entspannung

Qi Gong bringt mich schnell in die innere Ruhe und damit zu mir.

2007 in einer Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin fielen mir in der Qi Gong Stunde die ruhigen Elemente im Vergleich zu den Bewegungsübungen extrem viel schwerer, aber sie machten etwas mit mir und diese Körperarbeit fing an mich zu faszinieren. Sie begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich beendete meine Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin 2012 am Centre Qi Gong, dem ich nach wie vor eng verbunden bin.

Noch mehr Entspannung? GEHT!

2013 ließ ich mich zur Entspannungspädagogin ausbilden.

Ich entdeckte Stressmanagement und weitere Entspannungsverfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Meditation.

Mit der Ausbildung zur Ganzheitlichen Sehtrainerin 2018 fügten sich alle Puzzleteile zu einem wunderbaren Ganzen zusammen. Zwei Sätze zeigen das fertige ‚Puzzle‘.

Nur ein entspannter Körper sieht gut.

Entspannte und bewegte Augen sehen klarer.

Ja, es dauerte ein wenig. Aber es hat sich bereits viel verändert. Ich brauche keine Gleitsichtbrille mehr, meine Sehkraft hat sich verbessert, die Lichtempfindlichkeit und die Hornhautverkrümmung sind verschwunden, aber das Wichtigste überhaupt:

Ich fühle mich wieder wohl mit meinen Augen!

Loslassen‘ in allen Bereichen heißt das Zauberwort. Ok., … und Üben, aber individuell und gezielt! Nur wie? Ich helfe dir dabei.

Sprich mich gerne an.

Wenn dich Daten interessieren, mein Weg von der Betriebswirtin zur Inhaberin der Entspannungsschule Loslassen

Ich bin Mitglied
im https://www.verein-gesundes-sehen.de
und https://www.centre-qigong.de

Du willst in Kontakt bleiben?
Meine neuen Trainings und Kurse frühzeitig mitbekommen?

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden.